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Top 10 B2B-Marketing­strategien

Suchen Sie nach Marketing Strategien, die sich als am effektivsten fĂŒr das Unternehmenswachstum erwiesen haben? Dieser Artikel soll Ihnen dabei helfen, die besten Marketingtaktiken fĂŒr jede GeschĂ€ftssituation zu finden – ob B2B oder B2C!

Gerne beraten wir Sie fĂŒr die beste Marketing Strategie fĂŒr Ihr Unternehmen. Eine individuelle Marketing Strategie ist natĂŒrlich von Ihrer individuellen GeschĂ€ftssituation abhĂ€ngig.

Die B2B Marketing Strategien

Wir waren gespannt, was Business-Profis ĂŒber Marketing denken. Wir haben uns die jĂŒngsten Umfrageergebnisse und Berichte angesehen, in denen Daten zu diesem Thema zusammengestellt wurden, und eine Liste von 10 B2B-Marketingstrategien erstellt, die unabhĂ€ngig von der Branche allgemein als erfolgreich anerkannt werden. Folgendes haben wir in keiner bestimmten Reihenfolge ermittelt:

Marketing Strategie

Content Marketing

Content Marketing betont Bildung gegenĂŒber Verkauf, um das Kaufverhalten zu beeinflussen. Dieser strategische Marketingansatz konzentriert sich auf die Erstellung und Verteilung von Informationen, die fĂŒr die BedĂŒrfnisse potenzieller Kunden relevant sind, um diejenigen zu gewinnen, die am besten auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung abgestimmt sind und diese am wahrscheinlichsten kaufen. Da die Kommunikation noch nicht abgeschlossen ist, können Inhalte so angepasst werden, dass sie das widerspiegeln, was Sie im Laufe der Zeit ĂŒber Leads erfahren. Dazu gehören verschiedene Formate wie Infografiken, Webseiten, Podcasts, Videos, Blogs, White Papers, Webinare und eBooks. Es ist wichtig zu beachten, dass Content-Marketing nicht gleichbedeutend mit Inbound-Marketing ist (mehr zu Inbound weiter unten). Content-Marketing ist eine wichtige Komponente einer allgemeinen Inbound-Strategie, integriert jedoch keine anderen Marketingmethoden, um den Content-Wert zu maximieren.

Content Marketing ist effektiv, weil es:

  • Zieht Interessenten durch den bereit gestellten Inhalt
  • Steigert die Sichtbarkeit, GlaubwĂŒrdigkeit und AttraktivitĂ€t der Marke
  • Richtet ZielmĂ€rkte an relevanten Informationen aus
Inbound Marketing Erfurt, Gotha und ThĂŒringen

Inbound Marketing

Inbound Marketing ist bei weitem die effektivste B2B-Marketingstrategie, da es die StĂ€rken der meisten anderen neun Strategien nutzt, um Kunden zu gewinnen, zu binden und zu begeistern. Im Gegensatz zu herkömmlichen Marketingmethoden – oder sogar den anderen hier aufgefĂŒhrten Strategien – erregt Inbound die Aufmerksamkeit der Kunden und zieht sie durch die Erstellung aussagekrĂ€ftiger Inhalte auf eine Unternehmenswebsite. Da Messaging relevant ist und zur richtigen Zeit am richtigen Ort angezeigt wird, lĂ€dt Inbound Besucher ein, anstatt sie mit störender traditioneller Werbung zu Ă€rgern.

Inbound Marketing ist effektiv, weil es:

  • Funktioniert fĂŒr Unternehmen jeder GrĂ¶ĂŸe und Art
  • Schafft kenntnisreichere Perspektiven
  • Kann mithilfe eines CRM-Systems (Customer Relationship Management)

 

Social Media Marketing Erfurt, Gotha und ThĂŒringen

Social Media Marketing

Social Media Marketing konzentriert sich darauf, Benutzern Inhalte bereitzustellen, die sie fĂŒr wertvoll halten und die sie in ihren sozialen Netzwerken teilen möchten, was zu mehr Sichtbarkeit und mehr Verkehr auf der Website fĂŒhrt. Social-Media-Anteile an Inhalten, Videos und Bildern beeinflussen auch die SEO BemĂŒhungen, da sie hĂ€ufig die Relevanz in Suchergebnissen in Social-Media-Netzwerken wie Facebook, Twitter, LinkedIn, YouTube und Instagram sowie in Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo erhöhen.

Social Media Marketing ist effektiv, weil es:

  • Reduziert die Marketingausgaben und erhöht gleichzeitig die Lead-Generierung
  • Bietet Metriken, die Unternehmen zusĂ€tzliche Einblicke in den Markt ermöglichen
  • „Humanisiert“ Marken und fördert Konversationen
SEO Suchmaschinenmarketing als Marketing Strategie

Suchmaschinenoptimierung als Marketing Strategie

Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist der Prozess der Sensibilisierung fĂŒr und des Zugriffs auf eine bestimmte Website, indem sichergestellt wird, dass sie in Suchmaschinen wie Google, Bing!, und Yahoo zu den besten unbezahlten (oder „natĂŒrlichen“) Suchergebnissen gehört . WĂ€hrend es eine verbreitete FehleinschĂ€tzung gibt, dass es sich um eine eigenstĂ€ndige Marketingtaktik handelt, wird SEO durch viele Taktiken erreicht, die zusammenarbeiten, und ist von zentraler Bedeutung fĂŒr eine effektive Inbound-Marketingstrategie.

WĂ€hrend soziale Medien, E-Mails, Bannerwerbung und andere Marketing-Tools Website-Besuche generieren, ist die SEO-Sichtbarkeit besonders wichtig, da Suchmaschinen die Hauptmethode sind, mit der Benutzer im Internet navigieren. Es erhöht automatisch Ihr Publikum auf relevante, zielgerichtete Weise – es identifiziert sich selbst als jemand, der an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert ist.

Suchmaschinenoptimierung ist effektiv, weil sie:

  • Entwickelt sich weiter, um mit der Optimierung mobiler und lokaler Suchmaschinen Schritt zu halten
  • Vereinfacht die Suche nach Kunden, die an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert sind
  • Ist eine kostengĂŒnstige Möglichkeit, Ihre Marke gegenĂŒber Ă€hnlich gelegenen Unternehmen wettbewerbsfĂ€hig zu halten
Suchmaschinenmarketing und Anzeigenwerbung im Internet

Suchmaschinenmarketing / PPC

Suchmaschinenmarketing (SEM) ist ein Tool, mit dem Unternehmen ihren Website-Traffic durch bezahlte Online-Werbung steigern können. Eine der beliebtesten SEM-Methoden sind Pay-per-Click-Links (PPC). Im Wesentlichen kauft oder „sponsert“ ein Unternehmen einen Link, der als Anzeige in Suchmaschinenergebnissen angezeigt wird, wenn nach Stichwörtern gesucht wird, die sich auf sein Produkt oder seine Dienstleistung beziehen. Jedes Mal, wenn auf die Anzeige geklickt wird, zahlt das Unternehmen der Suchmaschine (oder einer anderen Host-Site eines Drittanbieters) eine geringe GebĂŒhr fĂŒr den Besucher – ein wörtliches “Pay-per-Click”.

Suchmaschinenmarketing ist effektiv aufgrund seiner:

  • Breite in Online-Tools und Reichweite
  • Kosteneffizienz bei der Erzeugung einer hohen Sichtbarkeit
  • AnpassungsfĂ€higkeit an mehrere MĂ€rkte und Zielgruppen
Account Based Marketing Erfurt

Account Based Marketing und Retargeting

Account Based Marketing (ABM) ist eine B2B-Strategie, die sich auf gezielte Konten mit hochgradig personalisierten Kampagnen konzentriert. Es bietet Marketing- und Verkaufsteams eine Reihe von Vorteilen, darunter einen schnelleren Verkaufsprozess, Kosteneffizienz und einen effizienteren Einsatz von Marketingressourcen. Bei all den Dingen, die ABM ausmacht, ist es wichtig zu bedenken, dass ABM nicht dasselbe ist wie gezieltes Outbound-Marketing. Es ist viel strategischer, Methoden wie Online-Retargeting zu verwenden, um die MarketingbemĂŒhungen zu personalisieren.

Beim Retargeting wird die auf Browser-Cookies basierende Technologie verwendet, um Benutzer zu identifizieren, die Ihre Website besucht haben, diese jedoch verlassen haben (oder “zurĂŒckgeworfen” wurden), bevor eine Transaktion oder Conversion abgeschlossen wurde. Mit dem Cookie können gezielte Anzeigen in den nachfolgenden Websuchen und Interaktionen dieser Benutzer geschaltet werden, auch wenn diese nicht speziell auf Ihre Website bezogen sind. Retargeting ist ein effektives Conversion-Tool, da es Ihre Marke immer wieder vor Publikum bringt, das bereits an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert ist.

Retargeting ist effektiv, weil es:

  • FĂ€ngt die Aufmerksamkeit und Kaufkraft von „Schaufensterbummlern“ zurĂŒck
  • Erzeugt hohe Klickraten
  • Geeignet fĂŒr Besuchersegmentierung und maßgeschneiderte NachrichtenĂŒbermittlung
Marketing Erfurt Medien

Verdiente Medien und PR

Verdiente Medien (oder „freie Medien“) sind Werbung, die durch andere Anstrengungen als bezahlte Werbung erstellt wird. Es kann verschiedene Formen annehmen – ein Social-Media-Testimonial oder einen Influenzer, Mundpropaganda, eine ErwĂ€hnung im Fernsehen oder Radio, ein Zeitungsartikel oder ein Leitartikel -, aber eines ist konstant: Verdiente Medien sind unaufgefordert und können nur organisch gewonnen werden. Es kann nicht wie herkömmliche Werbung gekauft oder besessen werden.

Verdiente Medien und PR sind effektiv, weil sie:

  • Sind in der Regel “kostenlose” WerbekanĂ€le
  • Sind unaufgefordert und haben daher sofort GlaubwĂŒrdigkeit wahrgenommen
  • Erhöhen Sie das Bewusstsein fĂŒr wertvolle, lehrreiche und vertrauenswĂŒrdige Inhalte
Marketing ĂŒber Empfehlungen

Empfehlungsprogramme

Ein Empfehlungsprogramm ist ein Überbegriff, der einen systematischen Ansatz beschreibt, mit dem Unternehmen Menschen dazu anregen, anderen von ihren Produkten oder Dienstleistungen zu erzĂ€hlen. Die Implementierung spezifischer Partnerprogramme, Kundenempfehlungsprogramme und Partnerprogramme innerhalb einer Marketingplanstruktur soll die sofortige GlaubwĂŒrdigkeit bestehender Kunden bieten, um einen Kundenstamm zu vergrĂ¶ĂŸern. “Empfehlungsprogramme” werden hĂ€ufig synonym mit “Empfehlungsmarketing” verwendet. Die von einem Bestandkunden an einen Neukunden gegebene Empfehlung wird meist ĂŒber eine Vermittlungsprovision vergĂŒtet.

Empfehlungsprogramme sind effektiv, weil sie:

  • Nutzen Sie die Empfehlungen zufriedener Kunden
  • Erkennen Sie die Markentreue der Kunden authentisch an und stĂ€rken Sie sie, sind bei Kunden immer wieder beliebt
Messe als Marketingmittel

Branchenveranstaltungen

Messen bleiben ein Top-B2B-Netzwerk-Tool (insbesondere wenn Inbound-Taktiken Event-BemĂŒhungen unterstĂŒtzen), da sie Unternehmen einer bestimmten Branche an einem Ort zusammenbringen, um ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen zu demonstrieren. Messen, die nur selten fĂŒr die Öffentlichkeit zugĂ€nglich sind, bieten Unternehmen die Möglichkeit, Beziehungen zu wichtigen Industriepartnern, Kunden und Interessenten aufzubauen oder zu stĂ€rken. Markttrends und -chancen identifizieren; und ein VerstĂ€ndnis dafĂŒr gewinnen, was ihre Konkurrenz auf dem Markt bietet.

Angesichts der pandemiebedingten „neuen NormalitĂ€t“ ist die Vernetzung auf einige EinschrĂ€nkungen gestoßen. Technologie ist jedoch ein entscheidender Vorteil, da persönliche Ereignisse hĂ€ufig in virtuelle Ereignisse umgewandelt werden können, die Ă€hnliche Vorteile bieten, darunter:

  • Sinnvolle Interaktionen und Beziehungsaufbau
  • Gute Teilnahme, Schaffung einer zielgerichteten Umgebung fĂŒr die Lead-Generierung
  • Möglichkeiten fĂŒr Unternehmen jeder GrĂ¶ĂŸe, auf dieselbe Zielgruppe und dieselben Informationen zuzugreifen
Marketing ĂŒber Empfehlungen

Conversational Marketing

Conversational Marketing ist genau das – ein GesprĂ€ch. Die Echtzeit-Interaktion ĂŒber einen Chatbot oder einen Live-Chat erhĂ€lt die richtigen Informationen zur richtigen Zeit vor Interessenten und Kunden, und Anschlussfragen werden sofort beantwortet. Personalisiertes, relevantes Engagement verbessert die Benutzererfahrung erheblich. FĂŒr Unternehmen verkĂŒrzt das Konversationsmarketing in der Regel die Zeit, die KĂ€ufer im Verkaufstrichter bleiben. Conversions erfolgen schneller, da Beziehungen schneller hergestellt werden.

Konversationsmarketing ist effektiv, weil es:

  • Entfernt Schichten unpersönlicher Lead-Erfassung und schafft ein authentisches, persönliches Kundenerlebnis
  • Fördert eine klare Kommunikation – KĂ€ufer können ihre BedĂŒrfnisse klar darlegen, und Unternehmen können diese leichter verstehen und unterstĂŒtzen, da ein angemessener Kontext fĂŒr die Anfrage besteht
  • StĂ€rkt die Beziehungen, da Bots auch zusĂ€tzliche Inhalte empfehlen können, um die KĂ€ufererziehung zu ergĂ€nzen

 

Fazit – B2B Marketing Strategien

FĂŒr sich genommen bieten die meisten der von uns aufgelisteten Strategien eine begrenzte Marketing-Schlagkraft. Inbound-Marketing bringt jedoch die Schlagzeilen – SEO, SEM, Content-Marketing, Social Media und Earned Media – in Einklang, um einen umfassenden, kostengĂŒnstigen Marketingansatz zu liefern, der qualifizierte Leads generiert, Kundenbeziehungen stĂ€rkt und erfolgreich Marken aufbaut.