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Top 10 B2B-Marketingstrategien

Suchen Sie nach Marketing Strategien, die sich als am effektivsten f√ľr das Unternehmenswachstum erwiesen haben? Dieser Artikel soll Ihnen dabei helfen, die besten Marketingtaktiken f√ľr jede Gesch√§ftssituation zu finden – ob B2B oder B2C!

Gerne beraten wir Sie f√ľr die beste Marketing Strategie f√ľr Ihr Unternehmen. Eine individuelle Marketing Strategie ist nat√ľrlich von Ihrer individuellen Gesch√§ftssituation abh√§ngig.

Die Marketing Strategien f√ľr Business to Business

Wir waren gespannt, was Business-Profis √ľber Marketing denken. Wir haben uns die j√ľngsten Umfrageergebnisse und Berichte angesehen, in denen Daten zu diesem Thema zusammengestellt wurden, und eine Liste von 10 B2B-Marketingstrategien erstellt, die unabh√§ngig von der Branche allgemein als erfolgreich anerkannt werden. Folgendes haben wir in keiner bestimmten Reihenfolge ermittelt:

Marketing Strategie

Content Marketing

Content Marketing betont Bildung gegen√ľber Verkauf, um das Kaufverhalten zu beeinflussen. Dieser strategische Marketingansatz konzentriert sich auf die Erstellung und Verteilung von Informationen, die f√ľr die Bed√ľrfnisse potenzieller Kunden relevant sind, um diejenigen zu gewinnen, die am besten auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung abgestimmt sind und diese am wahrscheinlichsten kaufen. Da die Kommunikation noch nicht abgeschlossen ist, k√∂nnen Inhalte so angepasst werden, dass sie das widerspiegeln, was Sie im Laufe der Zeit √ľber Leads erfahren. Dazu geh√∂ren verschiedene Formate wie Infografiken, Webseiten, Podcasts, Videos, Blogs, White Papers, Webinare und eBooks. Es ist wichtig zu beachten, dass Content-Marketing nicht gleichbedeutend mit Inbound-Marketing ist (mehr zu Inbound weiter unten). Content-Marketing ist eine wichtige Komponente einer allgemeinen Inbound-Strategie, integriert jedoch keine anderen Marketingmethoden, um den Content-Wert zu maximieren.

Content Marketing ist effektiv, weil es:

  • Zieht Interessenten durch den bereit gestellten Inhalt
  • Steigert die Sichtbarkeit, Glaubw√ľrdigkeit und Attraktivit√§t der Marke
  • Richtet Zielm√§rkte an relevanten Informationen aus
Inbound Marketing Erfurt, Gotha und Th√ľringen

Inbound Marketing

Inbound ist bei weitem die effektivste B2B-Marketingstrategie, da es die St√§rken der meisten anderen neun Strategien nutzt, um Kunden zu gewinnen, zu binden und zu begeistern. Im Gegensatz zu herk√∂mmlichen Marketingmethoden – oder sogar den anderen hier aufgef√ľhrten Strategien – erregt Inbound die Aufmerksamkeit der Kunden und zieht sie durch die Erstellung aussagekr√§ftiger Inhalte auf eine Unternehmenswebsite. Da Messaging relevant ist und zur richtigen Zeit am richtigen Ort angezeigt wird, l√§dt Inbound Besucher ein, anstatt sie mit st√∂render traditioneller Werbung zu √§rgern.

Inbound Marketing ist effektiv, weil es:

  • Funktioniert f√ľr Unternehmen jeder Gr√∂√üe und Art
  • Schafft kenntnisreichere Perspektiven
  • Kann mithilfe eines CRM-Systems (Customer Relationship Management)

 

Social Media Marketing Erfurt, Gotha und Th√ľringen

Social Media Marketing

Social Media Marketing konzentriert sich darauf, Benutzern Inhalte bereitzustellen, die sie f√ľr wertvoll halten und die sie in ihren sozialen Netzwerken teilen m√∂chten, was zu mehr Sichtbarkeit und mehr Verkehr auf der Website f√ľhrt. Social-Media-Anteile an Inhalten, Videos und Bildern beeinflussen auch die SEO Bem√ľhungen, da sie h√§ufig die Relevanz in Suchergebnissen in Social-Media-Netzwerken wie Facebook, Twitter, LinkedIn, YouTube und Instagram sowie in Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo erh√∂hen.

Social Media Marketing ist effektiv, weil es:

  • Reduziert die Marketingausgaben und erh√∂ht gleichzeitig die Lead-Generierung
  • Bietet Metriken, die Unternehmen zus√§tzliche Einblicke in den Markt erm√∂glichen
  • ‚ÄěHumanisiert‚Äú Marken und f√∂rdert Konversationen
SEO Suchmaschinenmarketing als Marketing Strategie

Suchmaschinenoptimierung als Marketing Strategie

Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist der Prozess der Sensibilisierung f√ľr und des Zugriffs auf eine bestimmte Website, indem sichergestellt wird, dass sie in Suchmaschinen wie Google, Bing!, und Yahoo zu den besten unbezahlten (oder ‚Äěnat√ľrlichen‚Äú) Suchergebnissen geh√∂rt . W√§hrend es eine verbreitete Fehleinsch√§tzung gibt, dass es sich um eine eigenst√§ndige Marketingtaktik handelt, wird SEO durch viele Taktiken erreicht, die zusammenarbeiten, und ist von zentraler Bedeutung f√ľr eine effektive Inbound-Marketingstrategie.

Während soziale Medien, E-Mails, Bannerwerbung und andere Marketing-Tools Website-Besuche generieren, ist die SEO-Sichtbarkeit besonders wichtig, da Suchmaschinen die Hauptmethode sind, mit der Benutzer im Internet navigieren. Es erhöht automatisch Ihr Publikum auf relevante, zielgerichtete Weise Рes identifiziert sich selbst als jemand, der an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert ist.

Suchmaschinenoptimierung ist effektiv, weil sie:

  • Entwickelt sich weiter, um mit der Optimierung mobiler und lokaler Suchmaschinen Schritt zu halten
  • Vereinfacht die Suche nach Kunden, die an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert sind
  • Ist eine kosteng√ľnstige M√∂glichkeit, Ihre Marke gegen√ľber √§hnlich gelegenen Unternehmen wettbewerbsf√§hig zu halten
Suchmaschinenmarketing und Anzeigenwerbung im Internet

Suchmaschinenmarketing / PPC

Suchmaschinenmarketing (SEM) ist ein Tool, mit dem Unternehmen ihren Website-Traffic durch bezahlte Online-Werbung steigern k√∂nnen. Eine der beliebtesten SEM-Methoden sind Pay-per-Click-Links (PPC). Im Wesentlichen kauft oder ‚Äěsponsert‚Äú ein Unternehmen einen Link, der als Anzeige in Suchmaschinenergebnissen angezeigt wird, wenn nach Stichw√∂rtern gesucht wird, die sich auf sein Produkt oder seine Dienstleistung beziehen. Jedes Mal, wenn auf die Anzeige geklickt wird, zahlt das Unternehmen der Suchmaschine (oder einer anderen Host-Site eines Drittanbieters) eine geringe Geb√ľhr f√ľr den Besucher – ein w√∂rtliches „Pay-per-Click“.

Suchmaschinenmarketing ist effektiv aufgrund seiner:

  • Breite in Online-Tools und Reichweite
  • Kosteneffizienz bei der Erzeugung einer hohen Sichtbarkeit
  • Anpassungsf√§higkeit an mehrere M√§rkte und Zielgruppen
Account Based Marketing Erfurt

Account Based Marketing und Retargeting

Account Based Marketing (ABM) ist eine B2B-Strategie, die sich auf gezielte Konten mit hochgradig personalisierten Kampagnen konzentriert. Es bietet Marketing- und Verkaufsteams eine Reihe von Vorteilen, darunter einen schnelleren Verkaufsprozess, Kosteneffizienz und einen effizienteren Einsatz von Marketingressourcen. Bei all den Dingen, die ABM ausmacht, ist es wichtig zu bedenken, dass ABM nicht dasselbe ist wie gezieltes Outbound-Marketing. Es ist viel strategischer, Methoden wie Online-Retargeting zu verwenden, um die Marketingbem√ľhungen zu personalisieren.

Beim Retargeting wird die auf Browser-Cookies basierende Technologie verwendet, um Benutzer zu identifizieren, die Ihre Website besucht haben, diese jedoch verlassen haben (oder „zur√ľckgeworfen“ wurden), bevor eine Transaktion oder Conversion abgeschlossen wurde. Mit dem Cookie k√∂nnen gezielte Anzeigen in den nachfolgenden Websuchen und Interaktionen dieser Benutzer geschaltet werden, auch wenn diese nicht speziell auf Ihre Website bezogen sind. Retargeting ist ein effektives Conversion-Tool, da es Ihre Marke immer wieder vor Publikum bringt, das bereits an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert ist.

Retargeting ist effektiv, weil es:

  • F√§ngt die Aufmerksamkeit und Kaufkraft von ‚ÄěSchaufensterbummlern‚Äú zur√ľck
  • Erzeugt hohe Klickraten
  • Geeignet f√ľr Besuchersegmentierung und ma√ügeschneiderte Nachrichten√ľbermittlung
Marketing Erfurt Medien

Verdiente Medien und PR

Verdiente Medien (oder ‚Äěfreie Medien‚Äú) sind Werbung, die durch andere Anstrengungen als bezahlte Werbung erstellt wird. Es kann verschiedene Formen annehmen – ein Social-Media-Testimonial oder einen Influenzer, Mundpropaganda, eine Erw√§hnung im Fernsehen oder Radio, ein Zeitungsartikel oder ein Leitartikel -, aber eines ist konstant: Verdiente Medien sind unaufgefordert und k√∂nnen nur organisch gewonnen werden. Es kann nicht wie herk√∂mmliche Werbung gekauft oder besessen werden.

Verdiente Medien und PR sind effektiv, weil sie:

  • Sind in der Regel „kostenlose“ Werbekan√§le
  • Sind unaufgefordert und haben daher sofort Glaubw√ľrdigkeit wahrgenommen
  • Erh√∂hen Sie das Bewusstsein f√ľr wertvolle, lehrreiche und vertrauensw√ľrdige Inhalte
Marketing √ľber Empfehlungen

Empfehlungsprogramme

Ein Empfehlungsprogramm ist ein √úberbegriff, der einen systematischen Ansatz beschreibt, mit dem Unternehmen Menschen dazu anregen, anderen von ihren Produkten oder Dienstleistungen zu erz√§hlen. Die Implementierung spezifischer Partnerprogramme, Kundenempfehlungsprogramme und Partnerprogramme innerhalb einer Marketingplanstruktur soll die sofortige Glaubw√ľrdigkeit bestehender Kunden bieten, um einen Kundenstamm zu vergr√∂√üern. „Empfehlungsprogramme“ werden h√§ufig synonym mit „Empfehlungsmarketing“ verwendet. Die von einem Bestandkunden an einen Neukunden gegebene Empfehlung wird meist √ľber eine Vermittlungsprovision verg√ľtet.

Empfehlungsprogramme sind effektiv, weil sie:

  • Nutzen Sie die Empfehlungen zufriedener Kunden
  • Erkennen Sie die Markentreue der Kunden authentisch an und st√§rken Sie sie, sind bei Kunden immer wieder beliebt
Messe als Marketingmittel

Branchenveranstaltungen

Messen bleiben ein Top-B2B-Netzwerk-Tool (insbesondere wenn Inbound-Taktiken Event-Bem√ľhungen unterst√ľtzen), da sie Unternehmen einer bestimmten Branche an einem Ort zusammenbringen, um ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen zu demonstrieren. Messen, die nur selten f√ľr die √Ėffentlichkeit zug√§nglich sind, bieten Unternehmen die M√∂glichkeit, Beziehungen zu wichtigen Industriepartnern, Kunden und Interessenten aufzubauen oder zu st√§rken. Markttrends und -chancen identifizieren; und ein Verst√§ndnis daf√ľr gewinnen, was ihre Konkurrenz auf dem Markt bietet.

Angesichts der pandemiebedingten ‚Äěneuen Normalit√§t‚Äú ist die Vernetzung auf einige Einschr√§nkungen gesto√üen. Technologie ist jedoch ein entscheidender Vorteil, da pers√∂nliche Ereignisse h√§ufig in virtuelle Ereignisse umgewandelt werden k√∂nnen, die √§hnliche Vorteile bieten, darunter:

  • Sinnvolle Interaktionen und Beziehungsaufbau
  • Gute Teilnahme, Schaffung einer zielgerichteten Umgebung f√ľr die Lead-Generierung
  • M√∂glichkeiten f√ľr Unternehmen jeder Gr√∂√üe, auf dieselbe Zielgruppe und dieselben Informationen zuzugreifen
Marketing √ľber Empfehlungen

Conversational Marketing

Conversational Marketing ist genau das – ein Gespr√§ch. Die Echtzeit-Interaktion √ľber einen Chatbot oder einen Live-Chat erh√§lt die richtigen Informationen zur richtigen Zeit vor Interessenten und Kunden, und Anschlussfragen werden sofort beantwortet. Personalisiertes, relevantes Engagement verbessert die Benutzererfahrung erheblich. F√ľr Unternehmen verk√ľrzt das Konversationsmarketing in der Regel die Zeit, die K√§ufer im Verkaufstrichter bleiben. Conversions erfolgen schneller, da Beziehungen schneller hergestellt werden.

Konversationsmarketing ist effektiv, weil es:

  • Entfernt Schichten unpers√∂nlicher Lead-Erfassung und schafft ein authentisches, pers√∂nliches Kundenerlebnis
  • F√∂rdert eine klare Kommunikation – K√§ufer k√∂nnen ihre Bed√ľrfnisse klar darlegen, und Unternehmen k√∂nnen diese leichter verstehen und unterst√ľtzen, da ein angemessener Kontext f√ľr die Anfrage besteht
  • St√§rkt die Beziehungen, da Bots auch zus√§tzliche Inhalte empfehlen k√∂nnen, um die K√§ufererziehung zu erg√§nzen

 

Fazit – B2B Marketing Strategien

F√ľr sich genommen bieten die meisten der von uns aufgelisteten Strategien eine begrenzte Marketing-Schlagkraft. Inbound-Marketing bringt jedoch die Schlagzeilen – SEO, SEM, Content-Marketing, Social Media und Earned Media – in Einklang, um einen umfassenden, kosteng√ľnstigen Marketingansatz zu liefern, der qualifizierte Leads generiert, Kundenbeziehungen st√§rkt und erfolgreich Marken aufbaut.

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